Nachruf Dr. Richard Triendl

von Volksschule Bruggen
23. März 2024

Nachruf

Herr Dr. Richard Triendl war von 1993 bis 2002 Direktor der VS-Bruggen. Er gründete den Förderverein und das Netzwerk für Schulentwicklung und Integration. Zudem war er Initiator der Lernwerkstatt des Bezirkes Landeck, die sich viele Jahre in den Räumlichkeiten unserer Schule befand. Zahlreiche Seminare, Workshops und Lehrgänge wurden von ihm organisiert.

Richard Triendl war ein Visionär und mit seinem pädagogischen Denken und Handeln der Zeit weit voraus. Offenes und projektorientiertes Lernen und eine Schule für alle Kinder standen für ihn im Vordergrund. Schon vor 25 Jahren (ohne dass es Pflicht war) besaß unsere Schule ein Leitbild, das alle Lehrer:innen gemeinsam erarbeiteten. Richard Triendl ließ das Forum im 1. Stock unseres Schulgebäudes erbauen, damals aus Holz. Er nahm die Planung der Bücherei in Zusammenarbeit mit der HTL Imst in Angriff. Im Schulhof wurde eine Linde als Symbol für Herzlichkeit und Güte gepflanzt. Auch die Idee der Schul-T-Shirts und eines Schul-Logos haben wir Richard Triendl zu verdanken.

Lieber Richard, du hast uns geholfen, neue Wege zu finden und unsere eigenen Ideen mutig umzusetzen. Deine Visionen und Gedanken leben in unserer Schule weiter.

Wir danken dir dafür!

richard triendl.1